Image

©

Aufruf zur „Pollermützen“ Aktion: Wer häkelt oder strickt mit?

 

Am Sonntag, den 6 Juni 2021 ist Sehbehindertentag. Das diesjährige Motto steht im Zeichen der Verkehrssicherheit. Der Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen e.V. möchte mit der sympathischen wie „Corona-konformen“ Aktion „Pollermützen“ auf die Notwendigkeit von Kontrasten im öffentlichen Raum, die bundesweit durchgeführt wird, aufmerksam machen.

Wer ist noch nie gegen einen grauen Poller gestoßen?

Die schmalen Barrieren auf den Bürgersteigen können insbesondere für sehbehinderte Fußgänger*innen zu einem gefährlichen Hindernis werden. Damit solche Barrieren besser für sehbehinderte Menschen erkennbar sind, sollten sie kontrastreich gestaltet sein. Darauf möchte der Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen e.V. mit einer Aktion am Sehbehindertentag am 6. Juni aufmerksam machen. Da der Sehbehindertentag (traditionell der 6. Juni) in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, wird der Aktionszeitraum auf die Zeit vom 1. bis zum 11. Juni 2021 ausgedehnt. Um Passanten zu erläutern, was die Aktion bezweckt, werden die Mützen mit laminierten Infozetteln versehen. 

"An diesen Tagen möchten wir möglichst vielen Pollern in Hessen rot-weiß-gestreifte selbstgestrickte oder gehäkelte Mützen aufsetzen", so Klaus Meyer vom Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen (BSBH e.V.)."Wir freuen uns über jeden, der uns beim Häkeln oder Stricken von Pollermützen unterstützt." Große und auch unsere Kleinsten können sich einbringen! Oma strickt und Enkelkind macht einen tollen Bommel dazu."

Wer sich bei uns bis Freitag, den 21.05. meldet, bekommt die Wolle (bitte angeben wie viele Pollermützen gemacht werden) zugeschickt. Wir bitten nach Fertigstellung um Ortsangabe und - wenn möglich - einem Foto der Pollermütze um dies an den Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen e.V. weiterzugeben.

Wenn Sie sich an der Aktion beteiligen möchten oder weitere Informationen wünschen, melden Sie sich bei uns: info@adinet-mittelhessen.de

Strickanleitung und weitere Informationen finden Sie hier.