Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Fortbildung für Lehrer*innen und schulische Fachkräfte

Was mache ich, wenn mir ein Jugendlicher sagt, er glaube er sei trans*? Wie gehe ich mit dem Bedürfnis um, dass eine Jugendliche ihr Coming Out vor der Klasse plant? Was mache ich, wenn eine Schülerin sagt, sie möchte sich nicht mehr in der Mädchenumkleide umziehen? Die Fortbildung richtet sich an Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte, die ihren Blick öffnen wollen für junge Menschen, die sich in ihrem eigenen geschlechtlichen und sexuellen Empfinden als außerhalb der gesellschaftlichen Norm stehend erleben.

• Basiswissen zu den wichtigsten Begriffen im Themenfeld sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

• der Coming-Out-Prozess von LSBTIQ*-Jugendlichen • Sensibilisierung für Diskriminierungen

• Reflektion der eigenen Haltung

• Möglichkeiten alltägliche pädagogische Situationen zu reflektieren

Referent*innen: Christoph Oppenheimer und Dieter Schuchhardt 

Wann
Wo

Heilpraktikerschule Wegwarte, Schwanallee 27-31, 35037 Marburg

Veranstalter*in

Beratungsstelle Marburg

Adresse

Frankfurter Straße 66

 

 

35037 Marburg

Telefon