Gießen

Language
Deutsch

Mit mehr als 18.650 Studierenden an den Standorten Friedberg, Gießen und Wetzlar sowie den Außenstellen in Bad Hersfeld, Bad Wildungen, Bad Vilbel, Biedenkopf, Limburg an der Lahn und Frankenberg (Eder) ist die Technische Hochschule Mittelhessen heute die zweitgrößte öffentliche Hochschule für angewandte Wissenschaften in der Bundesrepublik Deutschland.

Der Verein Solidarische Welt e.V. wurde 1979 gegründet. Er verantwortet die Bildungs- und Kampagnenarbeit und ist auch Träger des Weltladens. Vereinszweck ist laut Satzung die Förderung der Entwicklungshilfe und des Völkerverständigungsgedankens. 

In den vergangenen 40 Jahren hat sich der Schwerpunkt unserer Arbeit immer wieder verschoben, wir bleiben am Puls der Zeit. Aktuelle Stichworte sind Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltiges Leben.

Der gemeinnützige Verein Antidiskriminierung Mittelhessen e.V. wurde 2019 gegründet – unter Beteiligung von einer Reihe zivilgesellschaftlicher Organisationen und der Landkreis Gießen und Marburg-Biedenkopf sowie der beiden Universitätsstädte Gießen und Marburg.

Ziele des Vereins: Begleitung, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Niedrigschwellige Begleitung für von Diskriminierung Betroffene, d.h. Erstberatung mit Befragung, Zielermittlung, Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten, Einholen von Stellungnahmen, Verfassen von Beschwerdebriefen, Organisieren von Vermittlungsgesprächen, Verweis z.B. an Rechtsberatung oder auf Zielgruppen spezialisierte Stellen, Dokumentation.
  • Vernetzung bestehender Angebote und Akteure im Hinblick auf das Thema Diskriminierung, d.h. Aufbau von Netzwerken und Kooperationen mit Fachstellen, Organisation von Austausch-, Schulungs- und Präventionsformaten; Erarbeitung von Empfehlungen an Politik; Sensibilisierung für das Thema in der Region.
  • Öffentlichkeitsarbeit, d.h. PR und Kommunikationsstrategie.

Das NBKK e.V. will im Rahmen politischer Bildungsarbeit einen Beitrag zur politischen Bildung sowie zur demokratischen politischen Kultur in der Bundesrepublik leisten. Zu den Tätigkeitsfeldern des Netzwerkes für politische Bildung, Kultur und Kommunikation e.V. gehört unter anderem die Organisation von Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen, sowie die Öffentlichkeitsarbeit über Medien und eigene Publikationen (hinsichtlich dessen gibt das NBKK eine eigene Schriftenreihe heraus). Es unterhält derzeitig das Projekt „Proaktiv gegen Antisemitismus - ein Präventions- und Begleitprojekt für Multiplikator*Innen“, welches im Rahmen des Landesproramms Hessen - aktiv für Demokratie und gegen Extremismus, seitens des Hessischen Informations- und Kompetenzzentrum gegen Extremismus (HKE), gefördert wird – im Rahmen dessen bietet es v.a. Workshops und Vorträge zum Bereich des Antisemitismus und dessen unterschiedlichen Erscheinungsformen an.

Der Kreisausländerbeirat Gießen (KAB) ist die gewählte politische Interessensvertretung der ausländischen Wohnbevölkerung des Landkreises Gießen. Er besteht aus 21 ehrenamtlichen Mitgliedern aus verschiedenen Nationen. Er berät den Kreistag (das „Kreisparlament“) und seine Gremien über Angelegenheiten, die Kreisbevölkerung mit Zuwanderungsgeschichte betreffen. Er hat Rede- und Antragsrecht. Er ist unabhängig und macht eigene Öffentlichkeitsarbeit.

In seinen öffentlichen Sitzungen und durch andere Veranstaltungen und Aktivitäten informiert der Ausländerbeirat sich und die interessierte Öffentlichkeit über verschiedene Themen. Hier einige Beispiele:

  • Benachteiligung von Zugewanderten auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt, im Bildungs- und Gesundheitswesen, in Sport und Kultur und in vielen anderen Bereichen.
  • Informationen zu den Herkunftsregionen der hier lebenden Communities.
  • Informationen über Gesundheitsvorsorge, mehrsprachige Erziehung u.a.
  • Kooperationen gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus.
  • Erst-Beratung zur juristischen Orientierung.
  • Verweisberatung.
  • Vernetzung mit anderen Ausländerbeiräten in der Region und auf Landesebene und mit Akteur*innen der Sozial-, Integrations- und Flüchtlingsarbeit.
  • Kontaktpflege zu politischen Parteien.

Und vieles Weitere…

Adresse

Landkreis Gießen
Kreisausländerbeirat

Riversplatz 1-9
 

35394 Gießen

Telefon

Im demokratischen Staat soll jeder wählen dürfen!

Der Ausländerbeirat besteht aus kompetenten MigrantInnen und wird von den ausländischen MitbürgerInnen jeweils für fünf Jahre gewählt. Er ist damit das einzige Gremium, das allen Personen 
ohne deutschen Pass in Gießen das Wählen ermöglicht.

Er bringt MigrantInnen und ihre Themen auf die politische Bühne, damit sie ein sichtbarer Teil der politischen Kultur im öffentlichen politischen Raum werden.

Der Ausländerbeirat vertritt die Interessen der migrantischen EinwohnerInnen in allen politischen Gremien der Stadt und hat Antragsrecht im Stadtparlament.

Aktivitäten

  • Probleme und Kritik an die Kommunalpolitik herantragen
  • Die Lebenssituation der MigrantInnen verbessern bei der Wohnungssuche,
  • - auf dem Arbeitsmarkt und in der Ausbildung,
  • - in den Kindertagesstätten und Schulen,
  • - bei Gesundheits- und Altersvorsorgefragen
  • - Unterstützung der MigrantInnenselbstorganisationen (MSO)
  • Arbeit gegen Diskriminierung und Rassismus
  • Engagement für Integration ohne Aufgabe der eigenen Identität

Kulturelle und politische Veranstaltungen für 
Information, Diskussion und persönliche Begegnungen.

Es gibt im Moment in diese Mannschaft, oh, einige Spieler vergessen ihnen Profi was sie sind. Ich lese nicht sehr viele Zeitungen, aber ich habe gehört viele Situationen. Erstens: wir haben nicht offensiv gespielt. Es gibt keine deutsche Mannschaft spielt offensiv und die Name offensiv wie Bayern. Letzte Spiel hatten wir i

Wir beraten Menschen mit HIV und Aids und informieren zu dem Themenbereich. U.a. bieten wir auch Informationsveranstaltungen in Schulen an.
Darüber hinaus haben wir mit dem Hans-Peter-Hauschild-Zentrum eine Anlaufstelle für LSBT*IQ-Personen  und beraten und informieren zu Themen in diesem Zusammenhang. Hier haben wir auch einen eigenen Bereich für Refugees.
www.giessen.aidshilfe.de und www.hauschildhaus.de

 

Aidshilfe Gießen e.V.
Diezstr. 8
35390 Gießen
Deutschland