Herzlich Willkommen auf der Seite von AdiNet Mittelhessen

 

AdiNet Mittelhessen ist eines von vier regionalen Antidiskriminierungsnetzwerken in Hessen. Unser Ziel ist der Zusammenschluss und die Kooperation möglichst vieler Akteur*innen der Antidiskriminierungsarbeit in der Region Mittelhessen. Gemeinsam wollen wir Diskriminierung sichtbar machen und ihr entgegen treten. 

Mehr dazu erfahren Sie in unserer mehrsprachigen Beschreibung "Was ist AdiNet Mittelhessen?" und in unserem Leitbild.

Unsere Partnernetzwerke für die Bekämpfung von Diskriminierung in anderen hessischen Regionen sind:

 

 

 

Aktueller Beitrag

White Silence is Violence

Imagen

Mit herzlichem Dank an Lilith und Lotti vom Podcast „Plauschrausch“

#blacklivesmatter

In der Welt ist viel los. Nicht erst seit gestern, doch der gewaltsame Tod von George Floyd hat eine Welle losgetreten, die lange überfällig war. Irgendwie fanden wir es in dieser aufgeladenen Stimmung nicht angebracht eine ganz normale Folge, witzigspritzig wie sonst, aufzunehmen und haben uns kurzfristig entschieden, das Thema zu ändern. Wir, als zwei weiße Frauen, die noch nie Erfahrung mit Rassismus machen mussten, wollen uns nicht anmaßen die große Erklärbär-Masche raushängen zu lassen. Wir haben noch so viel zu lernen und an uns selbst zu korrigieren, was unsere rassistische Sozialisierung betrifft. Also dachten wir uns, we do what we do best und sprechen heute deshalb über Filme, Bücher und andere Medien, die das Thema Rassismus behandeln und uns einiges vor Augen führen, dem wir, als Weiße, uns endlich bewusst werden müssen! Lotti war außerdem auf der Silent Demo am 06.06 in Frankfurt und hat dort mit Rassismus-Betroffenen über das Thema gesprochen.

weiterlesen
weitere Blog-Beiträge


Termine

Alltagsrassismus - Schubladen und Nadelstiche

Jueves, 10. Septiembre 2020 - 18:30

Online