Kinder stärken: Rassismus in der Schule begegnen

Empowerment-Workshop
für Eltern of Color und Bezugspersonen of Color

 Was tun, wenn mein Kind in der Schule Rassismus erlebt? Wie weiter, wenn meine Nichte/Neffe rassistisch ausgegrenzt oder gemobbt wird? Die Diskriminierung der eigenen oder uns anvertrauter Kinder macht oft sprachlos. Manchmal weckt sie auch Erinnerungen. Aber: Wenn wir Erfahrungen teilen und unsere Tipps weitergeben, kann uns das stärken! Dieser Empowerment-Abend soll ein Raum für den Austausch von Strategien und Vernetzung sein. Er ist ausschließlich für BPoC*-Eltern und BPoC*-Bezugspersonen offen.

 *BPoC steht für Schwarze Menschen und Menschen of Color, die in Deutschland selbst Rassismuserfahrungen machen. Eingeladen sind auch Menschen, die diskriminiert werden, weil sie (oder ihre Eltern) Migrant*innen sind.

 

Referentinnen: Nadine Golly und Laura Digoh-Ersoy

Ansprechpartnerin: Nadya Homsi

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Teilnehmende können sich auch auf Englisch und Französisch zu Wort melden.

Der Empowerment-Abend wird begleitet von Nadine Golly und Laura Digoh-Ersoy. Sie sind Mitglieder bei KARFI, dem Schwarzen Kollektiv für Empowerment und rassismuskritische Bildung. KARFI berät unter anderem Eltern, Kinder und Jugendliche, wie sie gegen Rassismus vorgehen. KARFI begleitet Schulen, KiTas, Organisationen und Vereine, die sich rassismuskritisch verändern möchten.

 

Diese Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung der Jugendförderung „Fachstelle für Demokratie und Toleranz“ und des AdiNet Mittelhessen.

E-Mail: nadya.homsi@lkgi.de

Fax: 0641 9390-2209

Anmeldeschluss:

Bitte bis Sonntag, 16.05.2021

 

 

Image
Empowerment Flyer

©

Image
Empowerment Flyer 2

©

Datei

Ankündigung EmpWS BPoC-Eltern1.pdf

Wann
Wo

Online