Diversity-Fachtag: „Anders sind wir schließlich alle – Vielfalt in Hessen“

 

Hessen ist wie ein Abbild der Vielfältigkeit von Menschen. Wir unterscheiden uns – angefangen vom Lebensalter über geschlechtliche Identität, Hautfarbe und Herkunft bis zu Fragen der Religion oder Weltanschauung und auch in Graden der Behinderung zur Teilhabe. Und gleichzeitig verbindet uns vieles, sind wir uns ähnlich und wir leben gemeinsam hier in Hessen und wollen, dass dieses Land kulturell, sozial und wirtschaftlich blüht und Früchte trägt.

 

Hessen ist vielfältig und vielseitig. Aber Vielfalt ist natürlich auch eine Herausforderung für Gesellschaft, Institutionen und Organisationen. Deshalb fragt die Fachtagung von Kirchen und Hessischem Sozial- und Integrationsministerium nach den Schwierigkeiten, denen ein gelingendes, vielfältiges Miteinander begegnet: Unbewussten Vorurteilen etwa, die diskriminierend wirken, selbst dort, wo dies gar nicht intendiert ist.

 

Wir befragen uns selbst: Was haben Diakonie, Caritas und die öffentliche Verwaltung in Hessen bisher erreicht, um im besten Sinne vielfältige Organisationen zu sein, was liegt als Aufgabe noch vor uns? Wie gehen Kitas mit der Vielfalt ihrer Kinder und Eltern, aber auch ihrer Erzieher*innen um? Ist die aktive Teilhabe von Menschen mit Behinderung gewährleistet – funktioniert Inklusion?

 

Diesen und weiteren Vielfalts-Aspekten geht die Fachtagung mit Hilfe kompetenter Fachleute nach.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Phoebe Schröder , Hessisches Ministerium für Soziales und Integration, Wiesbaden

Dr. Thomas Wagner, Katholische Akademie Rabanus Maurus, Frankfurt

 

 

Basis-Informationen:

Diversity-Fachtag: "Anders sind wir schließlich alle – Vielfalt in Hessen"

Dienstag, den 10. September 2019

zwischen 9:30 Uhr und 16:30 Uhr

im Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

Telefon: (069) 800 8718 400

barrierefreier Zugang

Für Teilnehmende aus der sozialen, pädagogischen und öffentlichen Arbeit sowie in Leitungsfunktionen aus sozialen Verbänden, der Verwaltung, der Kirchen, der Kommunen und aus der Politik sowie alle Interessierte.

Datei

Fachtag-Diversity_2019-09-10

Wann
Wo

Haus am Dom, Frankfurt am Main

Veranstalter*in

und Kooperationspartner*innen:

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Haus am Dom - Katholische Akademie Rabanus Maurus

Evangelische Kirchen und Diakonie Hessen

Katholische Kirche und Hessen-Caritas

Art der Veranstaltung